Affen und Esel unter dem Christbaum

19. Dezember 2013

Für alle, die noch auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken sind, hat der Tiergarten Schönbrunn einen Last-Minute-Geschenktipp: eine Patenschaft für das Lieblingstier. Die Patenschaftsabteilung im Tiergarten ist bis 24. Dezember für alle Helfer des Christkinds erreichbar. „Insgesamt kann man Patenschaften für über 700 Tierarten verschenken. Manche Tierarten, wie die Erdmännchen oder die Pinguine, haben sehr viele Paten. Die Berberaffen oder auch die Hausesel würden sich hingegen über mehr Paten freuen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Patenschaften für Hausesel, Zwergziegen, Frösche oder Fische gibt es im Tiergarten Schönbrunn ab 40 Euro monatlich. Die Berberaffen kann man zum Beispiel um 80 Euro im Monat verschenken. Eine Tierpatenschaft ist ein originelles und zugleich sinnvolles Geschenk. Schratter: „Mit dem finanziellen Beitrag wird die hohe Qualität unserer Tierhaltung unterstützt. Bei Jahrespatenschaften erhält der oder die Beschenkte neben der Urkunde einen Gutschein für eine Jahreskarte, eine Namenstafel am Gehege des Patentieres sowie Einladungen zu den Patenstammtischen und zum großen Patensommerfest."

Gerade Kinder werden zu Weihnachten gerne mit einer Tierpatenschaft überrascht. Bei ihnen stehen Tiere auf dem Wunschzettel oft ganz oben. Doch der Wunsch, Affen, Tiger, Elefanten & Co. als Haustiere zu halten, lässt sich natürlich nicht erfüllen und im Zoo können die Kinder ihr Patentier besuchen und sich an seinem Anblick erfreuen.