Auf Besuch bei Lubango

3. November 2016

Ende März ist das Giraffen-Männchen Lubango in den Zoo Neapel übersiedelt. Sein ehemaliger Schönbrunner Tierpfleger Markus Domanegg hat ihm nun Ende Oktober einen Besuch abgestattet und sich mit seinen neuen Pflegern und dem zuständigen Kurator getroffen. Dem dreijährigen Bullen geht es in seinem neuen Zuhause sehr gut. „Lubango ist in der Zwischenzeit wieder ein gutes Stück gewachsen und er ist noch immer gleich frech und verfressen wie eh und je“, so Domanegg.

In Neapel lebt Lubango mit einem zweiten Männchen, dem Bullen Naledi, zusammen. Aber nicht nur: Auch Strauße, Zebras, Gnus, Kronenkraniche und Wasserböcke bewohnen die savannenartige Anlage. „Die anderen Tiere respektieren die Giraffen und so klappt das Zusammenleben hervorragend.“ Für die Giraffen in Schönbrunn, Lubangos Eltern und seine Oma, heißt es nicht mehr lange warten, bis ihr neues Zuhause fertig ist. Im Frühjahr 2017 wird der neue Giraffenpark eröffnet.