Broschüren in Sachen Tierschutz

5. Oktober 2017

Seit 11 Jahren setzt sich der Verein "Tierschutz macht Schule" nach dem Motto "Dein Wissen hilft den Tieren" für den Tierschutz ein. "Die Weitergabe von Wissen ist Voraussetzung für nachhaltigen Tierschutz. Um ihn in der Gesellschaft zu verankern, müssen wir bei den Kindern beginnen", betont Hausherrin Dagmar Schratter, Präsidentin des Vereins. Die zwei neuen Broschüren leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Der Ratgeber „Kind und Hund, aber sicher“ richtet sich an Erwachsene. Eltern, die mit ihren Kindern im Alltag fremden Hunden begegnen und dabei unsicher sind, erhalten wertvolle Tipps, die sie leicht anwenden können. Krone-Tierexpertin und Vizepräsidentin des Vereins Maggie Entenfellner betont die Wichtigkeit: "Jeder von uns lernt die Verkehrsregeln, auch wenn er selbst nicht Auto fährt. Genauso sehe ich das im Umgang mit Hunden. Hunde begegnen uns überall und schon die Kinder sollten wissen, wie man sich ihnen richtig nähert."

Die Broschüre ist kostenlos beim Bundesministerium für Gesundheit und Frauen erhältlich. Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner betont: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass Kinder und Erwachsene fachlich fundiertes Tierschutzwissen erhalten. Der Verein „Tierschutz macht Schule“ leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz.“

Das neue Unterrichtsheft „Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz“ soll Volksschulkindern mit  Deutsch als Zweitsprache zeigen, was Tierschutz bedeutet. Mithilfe von Bildergeschichten, Ausmalübungen und einem Bilderlexikon können sie spielerisch Deutsch lernen und dabei zum Beispiel erfahren, was ein Tierheim ist, wie die Körperteile der Tiere genannt werden und dass Müll, der in der Natur weggeworfen wird, für Wildtiere gefährlich ist. Das Fantasietier WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP fungiert dabei als Botschafter und zeigt den Kindern, wie sie die Tiere richtig verstehen. Mit einer Geheimsprache aus Handzeichen können die Kinder über alle Sprachen hinweg das Wort Tierschutz erklären.

Das innovative Lehrmaterial ist für den sprachsensiblen Unterricht geeignet und wurde von Expertinnen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum geprüft. Es kann in Klassenstärke kostenlos, exklusive Porto, beim Verein „Tierschutz macht Schule“ bestellt werden.