Die lustigsten Tiere in einem Kalender!

29. Juli 2014

„Küssende“ Flusspferde, „lachende“ Mähnenrobben und ein Orang-Utan, der mit Bausteinen spielt: Im neuen Kalender „Tierisch lustig 2015“ des Fotografen Daniel Zupanc sind die witzigsten Tierfotos aus dem Tiergarten Schönbrunn zu sehen. Jedes Monatsblatt zeigt eine Szene, die uns zum Schmunzeln bringt. „Im Tiergarten entstehen viele lustige Aufnahmen, weil die Tiere auf unterschiedlichste Art beschäftigt werden. So konnte ich fotografieren, wie Eisbär Ranzo mit einem Ball spielt, das Orang-Utan-Weibchen Sol Bausteine stapelt oder ein Nasenbär zu Halloween Leckereien aus einem geschnitzten Kürbis nascht“, erzählt Daniel Zupanc.

Ob Tiere einen Sinn für Humor besitzen, ist in der Wissenschaft umstritten. Fest steht allerdings, dass sie oft unfreiwillig komisch wirken. „Immer wieder bekomme ich Situationen vor die Linse, die wir lustig finden, weil die Tiere uns dabei so extrem menschlich erscheinen, wie zum Beispiel ein Brillenbär, der in einer Hängematte liegt.“ Natürlich dürfen im Kalender die großen Publikumslieblinge wie die Pandas oder die Tiger nicht fehlen. Das Cover zeigt aber die „Stars“ schlechthin, die Erdmännchen. „Zu den Erdmännchen durfte ich ausnahmsweise ins Gehege. Neugierig haben sie meine Fotoausrüstung inspiziert und sogar durch die Kamera geschaut", erzählt Zupanc. Und was macht ein Fotograf da? Schmunzeln und ein Foto schießen.

Kalender
„Tierisch lustig 2015. Schönbrunns heitere Tierwelt"
Preis: 14,90 Euro
KIKO-Verlag, www.zupanc.at
ISBN: 978-3-902644-12-1
erhältlich im Buchhandel, im Tiergarten Schönbrunn und im Onlineshop des Zoos