Ein Wiedersehen mit Tuluba

22. Februar 2017

Im April des Vorjahres ist der Elefantenbulle Tuluba, der 2010 bei uns im Tiergarten geboren wurde, im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in den französischen Zoo La Teste übersiedelt. Nun haben ihn zwei seiner ehemaligen Schönbrunner Pfleger, Ramon Messinger und Andreas Buberl, dort  besucht. Und nicht nur die beiden haben sich gefreut, ihren ehemaligen Schützling wiederzusehen. "Wir haben Tuluba gerufen und er hat sofort reagiert und ist zu uns gekommen", schildert Messinger.

Tuluba lebt in La Teste mit seinem beinahe gleichaltrigen Halbruder Shawu zusammen. "Die beiden verstehen sich sehr gut. Nur beim Futter wollen sie sich gegenseitig beweisen, wer der Stärkere ist. Typisch für zwei Halbstarke." Tuluba hat sich gut eingewöhnt und seine neuen Pfleger kümmern sich bestens um ihn. Auch das Training, mit dem er in Wien schon viel gelernt hat, wird dort fortgesetzt. Im Frühjahr wird die Außenanlage auch noch deutlich vergrößert.