Großer Erfolg: Batagur-Weibchen gefunden

4. November 2014

Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich an vielen Freilandprojekten. Eines davon ist der Kampf um das Überleben der Nördlichen Batagur Flussschildkröte. (Batagur baska). Im vorigen Jahrhundert war sie in den Flüssen Südostindiens, Bangladeschs und Myanmars noch weit verbreitet. Da ihr Fleisch und ihre Eier jedoch seit jeher als besondere Delikatesse gelten, ist sie heute beinahe ausgerottet und gilt nach der Jangtse-Riesenweichschildkröte als die seltenste Schildkrötenart der Welt.

2010 waren nur noch etwa 20 (!) Individuen weltweit bekannt sind. Sechs davon leben in Schönbrunn. Jedes Tier zählt, um diese bedrohte Art zu erhalten. Vor ein paar Wochen konnten unsere Projektmitarbeiter Maksudur Rahman und Rupali Gosh im Süden von Bangladesch ein Weibchen ausfindig machen, das in einem Fischteich gehalten wurde. Auch dieses Tier konnten wir den Besitzern abkaufen und in ein Schutzzentrum bringen, wo es in Sicherheit leben und zum Erhalt der Art beitragen kann.

Das Foto zeigt die Mutter des Besitzers, die sich von der Schildkröte unter Tränen verabschiedet. Die Menschen haben eine große Zuneigung zu den Schildkröten, allerdings landen diese raren Tiere zu einem ganz besonderen Anlass dann leider oft im Kochtopf. Im Panzer der Schildkröte ist das Loch zu sehen, durch das ein Seil gefädelt war, um die Schildkröte vor dem Fliehen zu hindern. Dieses Tier ist eines der letzten seiner Art. Die Rettung der Batagur Flussschildkröte ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Im April 2010 wurden dem Tiergarten vier Bartagur Flussschildkröten - darunter zwei trächtige Weibchen - von den Grazer Forschern und Schildkrötenexperten Rainer und Peter Praschag im Rahmen einer Kooperation übergeben. Das unermüdliche Vater-Sohn-Team spürt seit vielen Jahren hoch gefährdete Schildkröten in der ganzen Welt auf und rettet sie vor dem Kochtopf. Im Mai 2010 gelang im Tiergarten dann die weltweit erste Nachzucht dieser Tierart in menschlicher Obhut – eine Sensation.

In Kooperation mit den beiden Schildkrötenforschern und der Turtle Survival Alliance initiierte der Tiergarten Schönbrunn daraufhin die Rettungsaktion der Batagur Flussschildkröte in ihrer Heimat. Die bis zu 60 Zentimeter großen Schildkröten werden in Dorfteichen gesucht, freigekauft und damit vor dem Kochtopf gerettet. Mittlerweile ist es gelungen, 14 Männchen und sieben Weibchen abzukaufen. In den vergangenen drei Jahren sind insgesamt schon 132 Jungtiere geschlüpft. Die Population der Schildkröte konnte also versechsfacht werden.