Happy Birthday Fu Bao!

14. August 2015

Das war eine Riesenüberraschung für das „Geburtstagskind“ Fu Bao heute Vormittag im Tiergarten Schönbrunn. Zu seinem zweiten Geburtstag wurde der Pandanachwuchs mit einem lebensgroßen Panda aus Pappmaché und Geschenkspackerl gefüllt mit Süßkartoffeln und Karotten überrascht. „Fu Bao hat sofort die Packerl geöffnet und das süße Gemüse genascht. Seine Mutter Yang Yang hat in der Zwischenzeit den Panda neugierig inspiziert und schließlich auch vollkommen auseinander genommen. Kein Wunder, auch im Bauch des Pappmaché-Pandas haben wir Süßkartoffeln, Karotten und Mais versteckt“, erzählt Tierpflegerin Renate Haider.  

Auch der morgige Tag steht im Tiergarten noch ganz im Zeichen der Großen Pandas. Das bunte Programm um die bedrohten Bambusbären geht weiter. Bei Infoständen informieren die Pfleger über ihre Schützlinge. Kinder können Pandamasken basteln, chinesische Schriftzeichen bemalen, das Gewicht von Pandas in den unterschiedlichen Altersstufen schätzen und bei einer riesigen Panda-Malwand ihren Handabdruck hinterlassen. Als Erinnerung ans Pandafest gibt es beim Stand des WWF die Möglichkeit, Schnappschüsse mit einer Person im Pandakostüm zu schießen.