Kleine Wasserforscher unterwegs im Zoo

18. März 2012

Bei den Aktionstagen „Wasser ist Leben" rund um den Weltwassertag dreht sich im Tiergarten Schönbrunn vom 19. bis 25. März alles um das Thema „Wasser". Moore, Auen, Flüsse und Seen zählen zu den artenreichsten, aber auch zu den am meisten bedrohten Lebensräumen. Wissensdurstige Kinder lernen spielerisch die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen kennen und erfahren Hintergründe zum nachhaltigen Umgang mit den wertvollen Wasserressourcen.

Im Elefantenhaus ist die Ausstellung „Das Wasser und Du" - eine Leihgabe des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums - zu sehen. Bei einem Infocorner können spannende Objekte bewundert und berührt werden, wie etwa das Fell eines Eisbären, Pinguinfedern oder die Nagespuren eines Bibers. Die jungen Wasserforscher können bei einer Rätselrallye quer durch den Zoo unter anderem herausfinden, wie der Schnabel eines Flamingos funktioniert, woran der Königspinguin zu erkennen ist und wie viel Wasser ein Mensch pro Tag durchschnittlich verbraucht. Sind alle Quizfragen gelöst, gibt es eine kleine Belohnung.

In einer Kreativecke werden Wassertiere wie Sumpfschildkröten, Frösche & Co. gebastelt. Die Tiergartenbesucher können aber im Rahmen dieser Aktionswoche auch Leckereien und Spiele für die Zootiere zubereiten.