Mitterlehner auf Besuch bei Fu Hu

15. April 2011

Fu Hu ist wirklich putzig", sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, als er sein Patentier im Pandahaus erblickt. Mitterlehner war aber kürzlich nicht nur in den Tiergarten Schönbrunn gekommen, um den Pandanachwuchs zu besuchen, sondern auch um gemeinsam mit dem chinesischen Botschafter in Österreich Shi Mingde ein Versprechen einzulösen. Bei der Patenschaftsübernahme vergangenen Dezember hatte er Journalisten gegenüber zugesagt, bei der Pflege der Pandas - zumindest symbolisch - mitzuhelfen.

Tatkräftig packten die beiden bei den abendlichen Arbeiten der Pandapfleger mit an, brachten die nächtliche Bambusration in das Gehege und verteilten diese fachmännisch. "Sein Patentier regelmäßig zu besuchen, ist eigentlich die wichtigste Aufgabe eines Paten, aber über den kleinen Arbeitseinsatz freuen wir uns natürlich besonders", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Gemeinsam mit Zoologin Eveline Dungl berichtete sie von der prächtigen Entwicklung des mittlerweile 14 Kilogramm schweren Pandas. "Fu Hu ist sehr groß geworden, schaut aktiv aus und erfreut die Besucher. Das ist genau das, was wir uns gewünscht haben", so Mitterlehner.

Der chinesische Botschafter und seine Gattin gehen als Jahreskartenbesitzer einmal pro Woche in den Tiergarten. Ein Besuch bei Fu Hu ist jedes Mal Pflicht. Shi Mingde: "Wir wohnen ganz in der Nähe und verfolgen somit, wie er wächst. Leider schläft der Junge immer und so ist es für uns eine große Freude, ihn heute wach zu sehen."