Neue Behälter für Plastikflaschen

23. Oktober 2014

Rund 3.600 Kilogramm PET-Flaschen werden im Tiergarten Schönbrunn pro Jahr in die eigens dafür bereit gestellten Sammelbehälter geworfen. Und es sollen noch mehr werden, denn das Trennen der PET-Flaschen vom übrigen Restmüll ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

„Für die Produktion von einer Tonne PET-Flaschen werden 1,9 Tonnen Erdöl benötigt. Die Flaschen können jedoch recycelt werden. Aus den alten Getränkeflaschen werden neue hergestellt und so kann Erdöl, ein wertvoller Rohstoff, gespart werden“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Seit ein paar Jahren stehen 25 PET-Flaschen-Sammelbehälter im Tiergarten. Nun sind nicht nur fünf Behälter dazu gekommen, sondern es wurden auch alle mit einem neuen Design versehen. „Die neue Beklebung ist noch auffälliger und prägnanter. So hoffen wir, dass noch mehr PET-Flaschen nicht daneben im Restmüll landen“, so Andreas Gadinger, Abfallbeauftragter im Tiergarten Schönbrunn.

Zur Verfügung gestellt wurden die neuen Behälter von der Altstoff Recycling Austria AG (ARA), Österreichs führendem Recyclingspezialisten für Verpackungen. ARA Vorstand Christoph Scharff und Marketing Managerin Ursula Bernhard sind persönlich in den Tiergarten gekommen, um die Behälter offiziell zu übergeben.