"Panda-Klasse" aus Deutschland spendete für Schönbrunner Pandas

23. Juli 2014

Der Allwetterzoo Münster und die Wartburg-Grundschule in Gievenbeck arbeiten seit langer Zeit zusammen. Zoodirektor Jörg Adler besucht regelmäßig den Unterricht und plaudert mit den Kindern über aktuelle Zoothemen, die Tiere, die im Allwetterzoo leben, und den Artenschutz.

Im letzten Schuljahr haben sich die knapp 30 Kinder der jahrgangs-über­greifenden Panda-Klasse intensiv mit den Großen Pandas und deren bedrohten Lebensraum beschäftigt. In unterschiedlichen Aktionen, wie zum Beispiel mit Kekse-Backen und -Verkaufen oder Spendenläufen, sammelten die Schüler im Laufe des Jahres 1.000 Euro. Mit diesem Geld möchten sie die Artenschutz-Arbeit der Zoos unterstützen und somit den Lebensraum der Pandas schützen.

„Bei uns im Allwetterzoo leben ja leider keine Pandas“, so Adler. „Daher kam mir sofort die Idee, die Kollegen in Wien zu fragen. Denn im Tiergarten Schönbrunn lebt ein Panda-Paar mit Nachwuchs und zudem betreuen sie ein Panda-Projekt in China. Schließlich geht es darum, dass die Spende für die Pandas eingesetzt wird, und nicht darum, welcher Zoo die Spende bekommt.“

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende aus Münster“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Es ist toll, was die Kinder geleistet haben und wir fühlen uns geehrt, aus Münster eine so großzügige Spende entgegennehmen zu können. Das Geld soll an unseren Pandaclub gehen, der sich nicht nur dem Schutz der Großen Pandas im Freiland, sondern auch der Haltungsverbesserung der Pandas in den Forschungs- und Zuchtstationen Wolong und Bifenxia verschrieben hat. Da kommen auch unsere beiden Pandas her.“

Bei der Zoodirektoren-Konferenz vom 18. bis 21. Juni in Münster überreichten die Kinder der Wartburgschule Schratter symbolisch den Scheck. „Das war ein toller Tag – wir durften mit zwei Zoodirektoren sprechen, haben ganz viel über die Pandas in Wien erfahren und dann gab’s auch noch ein Eis…“, schwärmte ein Junge der Panda-Klasse.