Stadtrat Schicker als Zebra-Pate

31. August 2010

Mit der Aktion "Achtung Zebra - Schauen rettet Leben!" startet die Stadt Wien eine Bewusstseinsaktion, um auf das richtige Verhalten bei Zebrastreifen aufmerksam zu machen. Zu diesem Anlass hat Verkehrsstadtrat DI Rudi Schicker gestern die Patenschaft für die Zebras im Tiergarten Schönbrunn übernommen. Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter hat ihm die Patenschaftsurkunde überreicht.

Wien zählt im europäischen Vergleich bereits jetzt zu den verkehrssichersten Städten. Der Trend in der Wiener Unfallbilanz setzt sich in den letzten Jahren kontinuierlich fort: Die Anzahl der Verletzten und Getöteten im Straßenverkehr ist rückläufig. Dem steht allerdings seit 2003 eine rund 40-prozentige Zunahme an Unfällen auf Schutzwegen gegenüber. Das bedeutet, dass etwa ein Drittel aller Unfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern auf Zebrastreifen passiert.

Hier setzt die Schutzweg-Aktion "Achtung Zebra" an. Sie richtet sich einerseits an Autofahrerinnen und Autofahrer. Diese sind sich oft nicht bewusst, dass Fußgängerinnen und Fußgänger auf Schutzwegen grundsätzlich Vorrang haben. Andererseits sollen auch Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer für die Gefahren auf Schutzwegen sensibilisiert werden.