Universum über "Fu Long"

24. November 2009

Die ORF−Sendereihe „Universum“ berichtet am Dienstag, den 24. November, von der Rückkehr des Schönbrunner Panda−Buben Fu Long nach China, der Heimat seiner Artgenossen. Unter dem Titel „So Long, Fu Long“ erzählt Regisseur Heinz Leger Fu Longs bewegte Lebensgeschichte und zeigt, was der Liebling der Tiergartenbesucher auf seiner ersten Reise und bei der Ankunft in seinem neuen Wohnort erleben durfte. Leger: „Ich mache jetzt schon seit mehr als zehn Jahren Filme für UNIVERSUM, aber Fu Long ist etwas ganz Besonderes! Jeder der mit dem Kleinen zu tun hat, oder ihn von Angesicht zu Angesicht sieht, kommt mit einem verklärten Lächeln zurück“.

Aus dem Pressetext zum Film: „Am 18. November wird der halbwüchsige Panda Schönbrunn verlassen. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter wird mit nach China reisen und den Pandabären offiziell übergeben. Ebenfalls mit auf der Reise werden Fu Longs Betreuerin Eveline Dungl und der Zootierarzt Thomas Voracek sein. Ziel ist die Pandazucht− und Forschungsstation Bifengxia in der Provinz Sechuan. Dort soll Fu Long zuerst mit anderen kleinen Pandas in einer Junggesellengruppe zusammenleben, um in ein paar Jahren vielleicht selbst für Nachwuchs zu sorgen und damit zur Erhaltung seine Art beizutragen.“

UNIVERSUM: „So Long, Fu Long“
24. November, 20.15 Uhr, ORF2
25. November, 9.30 Uhr, ORF2 (Wiederholung)