"Waldr'App" ist nun online!

9. Juli 2014

Die Waldrappe, die im Rahmen des EU-Wiederansiedlungs-Projekts in die Natur entlassen werden, bekommen einen GPS-Sender als Rucksack. Damit werden ihre Positionen und Flugrouten in Echtzeit auf eine Datenbank übertragen. Bisher waren diese Daten nur für die Forscher zugänglich. Die neue Animal Tracking App "Movebank" ermöglicht es nun jedem, die Vögel bei ihren Flügen - etwa in ihr Wintergebiet, die Toskana - zu begleiten. Auch Senta, Greta und Balthasar - drei Küken, die im Tiergarten aufgezogen wurden – sind auf der App vertreten.

Der Waldrapp wurde in Europa vor 350 Jahren ausgerottet. Weltweit gibt es nur noch etwa 400 freilebende Tiere in Marokko und Syrien. In Zoos werden diese Ibisvögel aber erfolgreich gezüchtet. Das Waldrappteam, das der Tiergarten unterstützt, zieht Küken aus Zoos mit der Hand auf und zeigt ihnen dann mit Ultraleichtflugzeugen die Flugroute in ein geeignetes Wintergebiet. Und das bisher mit großem Erfolg: Seit 2011 gibt es wieder die erste freilebende Waldrappgruppe in Europa.

Laden Sie sich die App "Movebank" vom Play Store oder App Store auf Ihr Smartphone und begleiten Sie die Waldrappe auf ihren Flügen!