Waldrappe auf dem Weg in die Toskana

25. August 2015

Jedes Jahr folgen junge Waldrappe einem Ultraleichtflugzeug bis in die Toskana. Diese Aktion ist Teil des Wiederansiedelungsprojekts des Waldrapps in Europa. Der Tiergarten unterstützt das Projekt, seit es 2002 ins Leben gerufen wurde. Jungvögel aus Zoonachzuchten, die auf menschliche Bezugspersonen geprägt sind, werden mit Hilfe von Fluggeräten in ein geeignetes Wintergebiet geführt.

Die diesjährige menschengeführte Migration startete am 22. August. 31 junge Waldrappe werden in einer Formation mit zwei Fluggeräten über die Alpen bis in die südliche Toskana geführt. Ziel ist das Schutzgebiet Laguna di Orbetello, wo die jungen Waldrappe auf ihre Artgenossen treffen, die in den letzten Jahren angesiedelt wurden.

Der Waldrapp ist einer der am stärksten bedrohten Zugvögel der Erde. Er war bis ins 17. Jahrhundert auch in Mitteleuropa heimisch, bis er verschwand. Im Rahmen eines von der EU co-finanzierten Wiederansiedlungsprojektes (LIFE+ Biodiversity) mit Partnern aus Österreich, Italien und Deutschland soll er in Europa wieder heimisch werden. Der Tiergarten Schönbrunn ist einer dieser Partner.