Wieder ein Ameisenbär geboren

27. April 2012

Erst im vergangenen November hat sich der Tiergarten Schönbrunn über Nachwuchs bei den Großen Ameisenbären gefreut, nun sorgt erneut ein Jungtier für Entzücken bei den Besuchern. Das Ameisenbär-Weibchen Ilse hat am Sonntag, dem 22. April nach rund 190 Tagen Tragzeit ein weibliches Jungtier zur Welt gebracht, das von den Pflegern den Namen „Mocoa" bekommen hat. „Ilse ist bereits 16 Jahre alt und eine routinierte Mutter. Im Jahr 2000 hat sie sogar weltweit erstmalig Zwillinge erfolgreich aufgezogen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Man muss schon genau schauen, um das Jungtier im Fell seiner Mutter zu erkennen. Schratter: „In typischer Ameisenbär-Manier reitet das Kleine huckepack. Den Großteil des Tages schlummert es aber unter ihrem buschigen Schwanz. In dieser Position wird es auch die ersten Monate gesäugt." Damit die Pfleger kontrollieren können, ob Mocoa an Gewicht zulegt, wird sie regelmäßig abgewogen. Derzeit bringt sie rund 1450 Gramm auf die Waage und ist etwa 35 Zentimeter groß.

Auch der mittlerweile fünf Monate alte Hombrecito hat sich prächtig entwickelt. Er wiegt bereits geschätzte fünf Kilogramm und verlässt den Rücken seiner Mutter Emilia immer öfter, um selbstständig den Südamerika-Park zu erkunden. Der Vater beider Jungtiere ist Silva, der 2010 aus dem Colchester Zoo nach Wien übersiedelt ist. Große Ameisenbären sind in ihrer Heimat Mittel- und Südamerika bedroht. Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).