Zweifache Flughundmutter

15. Juli 2009

Die 29jährige Tierpflegerin Nina Reinstadler aus Tirol zieht im Regenwaldhaus des Tiergartens zwei junge Riesenflughunde auf. Tagsüber hängen die beiden meist an ihrem T−Shirt oder in einer mit Wärmelampen ausgestatteten Box. Die Nacht verbringen sie in Ninas Wohnung. Sie müssen alle drei bis vier Stunden gefüttert werden. Die kleinen Flughunde sind − im Abstand von gut zwei Wochen − beim Flattern aus der Dachregion des Regenwaldhauses abgestürzt und wurden von ihren Müttern nicht mehr zurück geholt.

Nina Reinstadler hat bereits 2006 einen jungen Flughund mit der Hand aufgezogen, der sich danach ausgezeichnet in die Familie der Schönbrunner Flughunde integriert hat. Abends lässt er sich auf Zuruf von seiner Ziehmutter aber nach wie vor heranlocken. Flughunde ernähren sich von Nektar, Blüten und Früchten und gehören zu den Flattertieren, sind also mit den Fledermäusen verwandt.