Nisthilfen im Tierreich

Zaunkönig, Igel und Co.: Bei diesen Aktionstagen dreht sich mit Ausstellung, Rätseln und Basteln alles um heimische Tierarten und ihre Nistgelegenheiten. Wir berichten, warum Vögel, Insekten, Fledermäuse und Igel heutzutage oft nur schwer geeignete Plätze für die Jungenaufzucht finden und wie man sie mit künstlichen Nistgelegenheiten im Garten oder auf dem Balkon unterstützen kann. Eine Ausstellung zeigt, welche Nisthilfen es gibt und wie unterschiedlich die Ansprüche der Tierarten an ihren Nistplatz aussehen.

Wir informieren auch über das Habichtskauz-Wiederansiedlungsprojekt. Diese große Eule war bei uns bereits ausgestorben und wird nun von einem Forscherteam des Instituts für Wildtierkunde und Ökologie wiederangesiedelt. Der Tiergarten Schönbrunn ist als Partner wesentlich am Erfolg der Wiederansiedlung beteiligt. Die Besucher können die Nistkästen der Habichtskäuze unter die Lupe nehmen und viel Interessantes zum Projekt erfahren.

Unsere kleinen Besucher werden außerdem beim Anfertigen von einfachen Nisthilfen für Insekten und mit einem kniffligen Rätsel unterhalten.

Aktionstage "Nisthilfen im Tierreich"
Datum: 23. und 24. Jänner 2016
Zeit: 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Elefantenpark
Keine Anmeldung erforderlich.