Mandarinente (Aix galericulata)

  • 5.3.2018
FamilieEntenvögel
Gewichtbis 630 g
VerbreitungIUCN-Karte
Brutzeitca. 30 Tage

Die Mandarinente war ursprünglich in Ostasien beheimatet, wo es Mitte der 80er Jahre nur noch rund 6.000 Brutpaare gab. Mittlerweile trifft man sogar in vielen Parkanlagen in Wien, wie auch im Tiergarten Schönbrunn, wildlebende Populationen dieser Zierente an. In China verschenkte man früher zur Hochzeit ein Mandarinenten-Pärchen als Symbol der Treue. Eine bemerkenswerte Tradition, wenn man bedenkt, dass sich diese Vögel jedes Jahr einen neuen Partner suchen.

Während der Balz- und Brutzeit hat das Männchen ein prächtig gefärbtes Gefieder mit bunter Kopfhaube und auffälligen, orangefarbenen "Flügelsegeln".  Die Weibchen bebrüten das Gelege, das meist in einer Baumhöhle errichtet wird, alleine. Wenige Tage nach dem Schlüpfen wagen die Küken den Sprung auf den Boden und die Entenmutter führt ihren Nachwuchs zu einem geeigneten Nahrungsgebiet.

Patinnen und Paten

Dieses Tier hat noch keinen Paten.
Jetzt Pate werden!