Alexander Keller

Ich arbeite im Tiergarten seit: 01.09.1997

Das Schöne an meinem Beruf: ...der Umgang, die Aufzucht und die daraus folgenden Beziehungen zu Wildtieren. Der Zusammenhalt der Tiergartenfamilie!

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Besonders in Erinnerung bleiben einem natürlich die Geburten. Im Jahr 2000 hat unsere Ameisenbärendame Zwillinge bekommen. Das war die erste Zwillingsgeburt bei Großen Ameisenbären in einem europäischen Zoo überhaupt und damit besonders spannend für mich als Pfleger. 2007 durfte ich quasi als "Hebamme" mithelfen, als unser Giraffenmännchen "Akasha" das Licht der Welt erblickte.

Mein Geheimtipp: Unsere Wasserschweine lieben Wasser und halten sich meistens im Nass auf. Beobachten Sie die Tiere beim Tauchen, Schwimmen und Spielen. Wenn die Becken frisch eingelassen werden, ist der Spaß am größten. Man kann wirklich sehen wie sehr die Tiere es genießen, im Wasser zu sein. Im Sommer werden sie sehr oft in den Teichen gefüttert. Es ist eine wahre Freude, die Tiere durch die Glasscheibe zu beobachten wie sie nach Äpfeln und anderem Futter tauchen.