Andrea Richter

Ich arbeite im Tiergarten seit: September 1988

Das Schöne an meinem Beruf:  ... ist das Arbeiten mit Tieren und Menschen. Besonders das Arbeiten mit Kindern bereitet mir große Freude. Zu den einzelnen Tieren habe ich auch kleine Freundschaften geknüpft, weil ich täglich mit ihnen in Kontakt bin. Außerdem finde ich es toll, dass im Tiergarten nicht jeder Tag gleich ist. In letzter Zeit halten mich besonders der Eselnachwuchs und das Mini-Pony-Fohlen auf Trab und sorgen so für jede Menge Abwechslung.

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Eines Tages besuchte uns ein blinder Bub auf der Reitbahn. Er hatte noch nie zuvor ein Pferd berührt oder geritten. Als das Kind dann auf dem Rücken des Pferdes saß, lächelte es. Ich konnte ihm die Freude direkt ansehen. Besonders als der Junge den Rhythmus des Gangs des Pferdes spürte und sich nur auf seinen Tastsinn verließ, berührte mich das sehr. Das Arbeiten mit Kind und Pferd bereitet mir immer wieder viel Freude.  Ein Kinderlächeln versüßt mir den Arbeitstag.