Dr. Gerlinde Hillebrand

Ich arbeite im Tiergarten seit: 2005 (mit Unterbrechungen)

Das Schöne an meinem Beruf: In der Früh gehe ich immer ohne spezielle Erwartungen aber mit einer unterbewussten Neugier in meine Abteilung und lasse mich gerne überraschen – oft sind es schöne, lustige und berührende Momente, die wir mit unseren Tieren haben dürfen, aber auch mit tragischen Ereignissen muss man lernen umzugehen. Unsere Pflegelinge sind Individuen mit unterschiedlichem Charakter.

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Geburten und Jungtiere zählen immer zu den unvergesslichen Erlebnissen. Egal ob ein kleines Krokodil aus dem Ei herausruft, ein Pinguin die Eischale durchbricht oder ein Säugetier zum ersten Mal von seiner Mutter umsorgt wird.

Mein Geheimtipp für Sie: In der Früh, wen der Tag noch neu und frisch ist, die Tiere erwachen und ihre typischen Morgenrituale zeigen – manche Tiere warten auf ihre Morgenfütterung, andere Putzen ihre Gefieder oder Fellkleid. Wieder andere stecken wie jeden Tag in der Früh durch Singen, Heulen, Brüllen ihre Reviergrenzen neu ab. Die Langschläfer hingegen wollen noch ein bisschen ihre Ruhe haben oder brauchen noch etwas Zeit, bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben.