Ein Kea für Kia

Ein koreanischer Autohersteller, ein neuseeländischer Papagei und der Wiener Tiergarten - eine fabelhafte Mischung, die Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter große Freude bereitet. Denn KIA Austria hat sich 2008 entschlossen, den Zoo durch eine Patenschaft für die beinahe namensgleichen Kea-Papageien zu unterstützen und überdies zwei blitzende Dienstwägen zur Verfügung zu stellen.

Managing Director Mag. Wilhelm Jelinek chauffierte sie dem Tiergarten damals höchstpersönlich vor die Haustür. Dagmar Schratter überreichte die Patenschaftsurkunde für die Keas. Bei den beiden Autos handelt es sich um einen KIA Rio mit sparsamem 1,5 Liter-Dieselmotor (4,7 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer) und einen KIA Sportage, ein kompakter Allradler aus europäischer Fertigung, der den Mitarbeitern des Tiergartens ein hilfreicher Partner sein wird.

Sparsame und spritzige Kompakt- und Kleinwagen, aber auch kompetente Geländefahrzeuge haben KIA in der Welt bekannt gemacht. Seit 1995 ist die Marke in Österreich vertreten und verfügt mittlerweile über einen Marktanteil von 2,5 Prozent.