Wir öffnen ab 15. Mai

23. April 2020

Eine gute Nachricht für alle Tierfreunde: Der Tiergarten Schönbrunn darf ab 15. Mai wieder öffnen. „Ich freue mich, dass wir den Tiergarten Schönbrunn als beliebtes Ausflugsziel wieder zur Verfügung stellen können, wo vor allem Familien in dieser turbulenten Zeit Tiere und Natur genießen können“, so Eigentümervertreterin Bundesministerin Margarete Schramböck. Der Schutz der Gesundheit steht natürlich im Vordergrund. Deshalb wurde ein Konzept für eine kontrollierte Wiederöffnung erarbeitet, das laufend an neue Vorgaben und mögliche Lockerungen angepasst wird. Die Tierhäuser müssen bis 29. Mai geschlossen bleiben. Um den Mindestabstand einzuhalten, können vorerst keine kommentierten Schaufütterungen und Führungen stattfinden. Gastronomie und Zoo-Shop sind im Rahmen der derzeitigen Maßnahmen eingeschränkt geöffnet.  

Auf dem 17 Hektar großen Tiergartengelände stehen im Außenbereich drei Hektar an Besucherflächen zur Verfügung. Um einen Mindestabstand von zwei Metern gewährleisten zu können, müssen die Tageskarten vorab online unter www.imperialtickets.com gekauft werden. Dies ist ab 11. Mai möglich. Auch Jahreskarten-Besitzer müssen über diese Website eine kostenlose Reservierungskarte lösen. Für Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, sind alle drei Kassen vor Ort offen. Auch das Verlängern und Kaufen von Jahreskarten sowie das Kaufen von Spezialkarten ist nur vor Ort möglich.  

„Unser großes Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern wieder ein tolles Tiergartenerlebnis zu bieten. Um diese Jahreszeit ist ein Großteil der Tiere auf den Außenanlagen und somit zu sehen. Unsere Besucher erwarten viele Jungtiere – von den Kattas über die Mhorrgazellen bis zu den Rosa Flamingos. Und ich bin mir sicher, viele werden erstaunt sein, wie aufgeweckt unser Eisbären-Mädchen Finja und unser Gibbon-Jungtier mittlerweile sind“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Um das Gebot des Mindestabstandes sicherstellen zu können, sind Rundwege als Empfehlung ausgeschildert. So wird auch kein Tier verpasst. Seit 12. März ist der Tiergarten Schönbrunn nun geschlossen. Obwohl die Kassenumsätze fehlen, läuft ein Großteil der Betriebskosten weiter.

Kulanzlösung für Jahreskartenbesitzer

Die Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzer sind unsere treuesten Gäste. Viele unterstützen uns darüber hinaus mit Spenden, Tierpatenschaften oder einer Mitgliedschaft im Verein der Freunde. Auch wenn die Zeit der Schließung finanziell sehr hart für uns ist, verlängern wir alle Jahreskarten automatisch um die Anzahl der geschlossenen Tage. Das bedeutet: das Enddatum eurer Jahreskarte plus 65 Tage! Man braucht dafür NICHT an die Kassen kommen. Das geht automatisch per Mausklick aus unserem System. Auf der Karte kann gerne das neue Gültigkeitsdatum händisch ausgebessert werden. Bei uns ist es im System aber ohnehin eingetragen. Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung unserer Jahreskartenbesitzer!