23.892 Tier- und Pflanzenarten bedroht

9. September 2016

Die Weltnaturschutzunion IUCN hat bei ihrem Weltkongress auf Hawaii eine neue Version der Roten Liste veröffentlicht. Danach gelten 23.892 Tier- und Pflanzenarten als von der Ausrottung gefährdet, das sind um 642 Arten mehr. Auch die Zoos waren dort vertreten – durch den Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), Vertreter des Europäischen Zooverbands (EAZA) und des Weltzooverbands (WAZA).

Dort wurde auch darüber gesprochen, welch wichtige Funktion Zoos beim Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten zukommt. Die Vision des Tiergarten Schönbrunn ist es, seine Besucher für die Welt der Tiere zu begeistern und ihr Interesse für den Artenschutz zu wecken. Der Tiergarten trägt durch die Beteiligung an Europäischen Zuchtprogrammen aktiv zum Erhalt bedrohter Tierarten bei, stellt Tiere für Wiederansiedlungsprojekte zur Verfügung und unterstützt Artenschutzprojekte in Österreich und in fernen Ländern.