Award für Artenschutz-Aktion

28. Oktober 2015

„Auch wir sind Teil des Ganzen“ – so lautet die Botschaft einer Kampagne der Welt Zoo Organisation (WAZA). Sie will damit in Erinnerung rufen, dass die Artenvielfalt und Biodiversität unserer Erde immer mehr verloren gehen und die Menschen daran erinnern, dass auch wir Teil dieser Vielfalt sind und sorgsam mit ihr umgehen sollten.  

Der Tiergarten hat die Botschaft aufgegriffen und bei den Artenschutztagen im September eine Aktion ins Leben gerufen, die alle Besucher „Teil des Ganzen“ werden ließ. Jeder konnte sich mit seinem Namen oder Handabdruck in oder um eine Silhouette einer gefährdeten Tierart verewigen – vom Waldrapp über den Großen Panda bis zur Sumpfschildkröte. Die fünf Meter lange Wand war rasch gefüllt.

Für den besonderen Einsatz in der Kampagne wurden nun 14 Zoos ausgezeichnet – darunter der Tiergarten Schönbrunn. Hier gehts zum Video der Aktion, das für den Award eingereicht wurde.