Comic über Zoo-Geschichte

24. Jänner 2017

Ein ganz genauer, scharfer Blick und gleichzeitig ein Augenzwinkern. Geht das? Wohl nur, wenn man ein Meister des Cartoons ist wie Milan Ilic. Viele Stunden hat der Oberösterreicher mit serbischen Wurzeln und einer Ausbildung an der Belgrader Akademie bei den Tieren im Tiergarten Schönbrunn verbracht – sein Skizzenbuch würde fast schon als zoologisches Lehrbuch durchgehen. Mit viel Liebe zu den Tieren und zum Detail hat er daraus das Typische, das Wesentliche abstrahiert, manchmal übersteigert, manchmal zugespitzt, und trotzdem das Eigentliche bewahrt, immer mit einem Lächeln, oft mit fast schon freundschaftlichen Lachen und immer mit dem ganzen Herzen. Hätte Milan Ilic im 17. Jahrhundert gezeichnet, Monsieur de La Fontaine hätte ihn wohl nach Frankreich gelockt, den fabelhaften Cartoonisten. Dafür zu spät geboren, belebt er nun die österreichische Comic- und Karikaturszene. Zum Glück.

Die Idee. Der Tiergarten Schönbrunn wird heuer 265 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1752 von Kaiser Franz I. Stephan, dem Gemahl Maria Theresias, gegründet und ist der älteste Zoo der Welt. „Die aufregende Geschichte des Tiergartens wurde schon oft erzählt, allerdings noch nie in dieser besonderen Form“, so Wolfgang Schüssel, der für die Idee zum Comic verantwortlich zeichnet. Die Comic-Geschichten, gezeichnet von Milan Ilic mit Texten von Ruth Pauli und Alexander Purger, führen durch die Historie des Tiergartens und zeigen seine Entwicklung von der Menagerie des Kaisers zu einem der modernsten und schönsten Zoologischen Gärten weltweit.

„In heiterer Comic-Form werden die wichtigsten Meilensteine unseres Tiergartens erzählt: von der Ankunft der ersten Giraffe im Jahr 1828 über die schweren Zeiten während der Weltkriege bis hin zur Ausgliederung des Tiergartens im Jahr 1991 und zur jüngsten Erfolgsgeschichte, die in der mehrfachen Auszeichnung zum besten Zoo Europas gipfelte“, so Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, der davon überzeugt ist, dass eine ebenso erfolgreiche Zukunft noch einige Comic-Fortsetzungen verspricht.

Auch wenn die zoologische Korrektheit manchmal hinter der künstlerischen Freiheit zurücksteht, sind die Geschichten immer authentisch und zeigen, dass Geschichte nicht trocken sein muss, sondern auch Spaß machen kann. „Unser Ziel ist es, unsere Besucher für die Welt der Tiere zu begeistern. Dies möchten wir auch mit diesem wundervoll gezeichneten und getexteten Comic über die Geschichte des Tiergarten Schönbrunn und seine Aufgaben als zeitgemäßer Zoo“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

ZOOMIC. Tiergarten Schönbrunn
Texte: Ruth Pauli, Alexander Purger
Zeichnungen: Milan Ilic ISBN: 978-3-200-04913-0
Preis: € 9,90 erhältlich im Tiergarten Schönbrunn und hier im Onlineshop des Zoos