Erdmännchen-Kinder auf Erkundungstour

30. August 2012

Die Erdmännchenfamilie im Tiergarten Schönbrunn hat erneut Zuwachs bekommen. Am 7. August sind bei den beliebten Schleichkatzen vier Jungtiere zur Welt gekommen, die nun ihre ersten Ausflüge in der Anlage unternehmen. „Erdmännchen werden nach einer Tragzeit von elf Wochen blind und nackt in einem Bau geboren", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Die Jungtiere werden derzeit noch von ihrer Mutter gesäugt, auch andere Familienmitglieder übernehmen aber das Babysitten."

Teamarbeit und Zusammenhalt werden in einer Erdmännchenkolonie groß geschrieben - jedes Mitglied übernimmt eine Aufgabe. So lässt sich auch bei den Schönbrunner Erdmännchen gut beobachten, wer gerade auf die Kleinen aufpasst, wer als Wächter nach Feinden Ausschau hält und wer die unterirdischen Gänge gräbt. Seit April wohnen die Erdmännchen, bei denen es erst im Februar Nachwuchs gegeben hat, im historischen Affenhaus. „Um ihnen eine ruhige Aufzucht zu ermöglichen, sind sie derzeit von ihren Mitbewohnern, den Bärenstummelaffen, durch eine Glaswand getrennt", so Schratter.

Im Freiland bewohnen Erdmännchen die trockenen, offenen Ebenen und das Buschland im Süden Afrikas. Sie ernähren sich von Insekten, Spinnen und Schnecken, lehnen aber auch Nagetiere, Eidechsen und andere Kleintiere nicht ab. Um die unterirdischen Gänge bauen zu können, in die sie sich abends zurückziehen, haben Erdmännchen besonders kräftige Vorderfüße. In Sekundenschnelle kann ein erwachsenes Erdmännchen sein eigenes Gewicht an Sand zur Seite schaufeln.