Erfolg für das Tapir-Projekt

30. September 2011

Der Tiergarten Schönbrunn unterstützt die Erforschung der hoch bedrohten Flachlandtapire im brasilianischen Feuchtgebiet Pantanal. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Tapire mit Halsbandsendern ausgestattet, um ihre Lebensgewohnheiten und ihre Ansprüche an ihre Umgebung genau zu erforschen.

Der Tiergarten steht in engem Emailkontakt mit den Forschern vor Ort, um über das Projekt am Laufenden zu bleiben. Im August und September hat jeweils eine Feldexkursion statt gefunden. Die Aktion im August war ein großer Erfolg. Ganze 12 Tapire konnten kurzzeitig eingefangen werden, fünf davon trugen bereits einen Sender. Die übrigen wurden nun damit ausgestattet. Außerdem wurden Blut- und Gewebeproben genommen, das Alter der Tiere geschätzt und ein Name vergeben.

Neben den 12 besenderten Tapiren gibt es noch zwei Artgenossen in diesem Gebiet, die immer wieder in die Kamerafallen der Forscher tappen. Die Bilder der Kameras sind wichtig, um das soziale Verhalten zu analysieren und die Familienzusammengehörigkeit herauszufinden. Im September gelangten sechs Tapire in die Hände der Forscher, vier davon waren noch unbekannte Tiere. Bei beiden Exkursionen waren Volontäre aus Tiergärten und von der IUCN mit dabei.