Goldenes Ehrenzeichen für Schratter

15. März 2018

Seit 2007 ist Dagmar Schratter Direktorin des Tiergarten Schönbrunn. Am Montag wurde ihr von Bürgermeister Michael Häupl im Wiener Rathaus das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Für die musikalische Untermalung sorgte ein Ensemble der Kärntner Singgemeinschaft in Wien.

In ihren Begrüßungsworten lobte Umwelt- und Tierschutzstadträtin Ulli Sima die Verdienste Schratters um den Tier- und Artenschutz: „Der Tiergarten Schönbrunn leistet wichtige Arbeit zum Artenschutz und setzt auf Aufklärung und Bewusstseinsbildung – auch schon bei den Kleinsten. Dies ist Dagmar Schratter auch als Obfrau des Vereins `Tierschutz macht Schule´ ein Anliegen, mit dem die Stadt Wien im Rahmen des Umweltbildungsprogramms EULE immer wieder sehr erfolgreich kooperiert.“

Schratters große Erfolge strich auch ihr Vorgänger, Helmut Pechlaner, in seiner Laudatio hervor sowie ihre „unermüdliche vielseitige Einsatzfreude“, die sie zu einer „außerordentlichen, verdienstvollen Persönlichkeit“ mache. Nicht unerwähnt blieben natürlich die Meilensteine in ihrer bisherigen Amtszeit von Zuchterfolgen wie bei den Großen Pandas und Winkerfröschen über Besucherrekorde wie das Rekordjahr 2008 mit 2,6 Millionen Gästen bis zu Baumaßnahmen wie Naturerlebnisweg, ORANG.erie, Südamerikapark, Eisbärenwelt und Giraffenpark.

Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der älteste Zoo der Welt, sondern wurde auch viermal in Folge als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Dagmar Schratter bedankte sich bei der Stadt Wien für diese große Anerkennung und zeigte sich in ihrer weiteren Dankesrede so bescheiden, wie Helmut Pechlaner sie kurz zuvor beschrieben hatte. Sie erwähnte ihre zwei großen Mentoren Otto Koenig und Helmut Pechlaner, bedankte sich bei ihrem Team für den täglichen Einsatz für den Tiergarten und seine Bewohner und versicherte, dass sie bis zum Ende ihrer Amtszeit 2019 noch viel für den Tiergarten erreichen wolle.