Grüße von Lubango aus Neapel

8. April 2016

Das Giraffen-Männchen Lubango, das im Juni 2013 im Tiergarten geboren wurde, hat sich bereits gut in seinem neuen Zuhause eingelebt. Seine Heimat ist nun der Zoo in Neapel. Mit fast drei Jahren war es Zeit für Lubango Abschied zu nehmen. „Unsere Giraffenherde besteht aus Lubangos Mutter Rita, seinem Vater Kimbar und seiner Oma Carla. Mit fast drei Jahren ist Lubango nun erwachsen und es war Zeit für ihn, die Herde zu verlassen. Sonst würde er sich mit seinem Vater um die Führung der Herde streiten“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

In Neapel lebt Lubango mit einem zweiten Männchen, dem Bullen Naledi aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn. Da sie gleich alt sind und es kein Weibchen gibt, um das sie sich streiten müssen, ist die WG perfekt. Aber die neu errichtete Savannenanlage werden sich die beiden Giraffen auch mit Straußen, Zebras und Gnus teilen. Tierpflegerin Irene Greter ist einige Tage bei Lubango in Neapel geblieben, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern und den Pflegern vor Ort ein paar Infos zu Lubango zu geben. Sie hat uns auch ein paar Fotos für alle Lubango-Liebhaber in seiner alten Heimat geschickt.