Hilfe für geschmuggelte Tiere

  • So wurden die Chameloens geschmuggelt.
16. März 2017

Am Flughafen Wien-Schwechat konnte am Wochenende ein professioneller Tierschmuggler erwischt werden. Der Tscheche, der aus Südafrika über Madrid eingereist war, hatte nicht weniger als 80 geschützte und teils hochgiftige Reptilien im Gepäck. 60 der Tiere werden nun im Tiergarten Schönbrunn versorgt. Darunter sind Zwergchameleons, Gekkos, Gürtelschweife und sehr seltene Schildkröten. 

"Der Schmuggler war ein Profi. Das hat bereits die Art und Weise, wie die Tiere verpackt waren, gezeigt", erklärt Anton Weissenbacher, Leiter des Aquarien-Terrarienhauses im Tiergarten Schönbrunn. Weiters ist sich Weissenbacher sicher, dass es sich um eine "Auftragsbestellung" gehandelt hat. "Der Schmuggler dürfte sehr gezielt bestimmte Arten gesammelt haben und auch ein vom Kunden gewünschtes Geschlechterverhältnis berücksichtigt haben."