Hornraben-Weibchen verstorben

16. November 2016

Traurige Nachricht: Unser Hornraben-Weibchen Lieselotte ist gestern Abend im hohen Alter von über 36 Jahren verstorben. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hornraben beträgt rund 20 Jahre. Bereits im Jahr 1980 ist Lieselotte gemeinsam mit dem Männchen Hermann als Jungvogel von Dubai nach Wien gekommen.

Hornraben bewohnen die Steppen und Savannen Afrikas südlich der Sahara und leben in lebenslanger Monogamie. Auch Hermann und Lieselotte waren ein unzertrennliches Paar. Nachdem die Vogel-Dame bereits vor Jahren aus Altersgründen erblindet war, hat Hermann seine Partnerin stets fürsorglich mit Mäusen gefüttert.

"Wir hoffen sehr, dass Hermann sich auf die neue Situation ohne sein Weibchen einstellen können wird", sagt Kuratorin Eveline Dungl. Die Tierpfleger werden sich nun natürlich besonders um das alte Männchen kümmern und ihm weiterhin einen ruhigen Lebensabend bereiten.