Kick-off zum Klimaschutzpreis 2013

29. Mai 2013

Mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis zeichnen das Lebensministerium und der ORF heuer zum sechsten Mal kreative Ideen und innovative Projekte für aktiven Klimaschutz aus. Im Tiergarten Schönbrunn fand am 29. Mai das Kick off-Event zum Klimaschutzpreis 2013 statt. Dabei starteten Umweltminister Niki Berlakovich und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den Aufruf für Einreichungen und präsentierten den Wettbewerb und seine Ziele. "Es geht vor allem darum, Klimaschutz für alle greifbar zu machen und aufzuzeigen, dass sich Klimaschutz auch wirtschaftlich lohnt", so Berlakovich. Wrabetz: "Wir wollen damit nicht nur die besten Projekte auszeichnen, sondern möglichst viele Menschen, Unternehmen, Kommunen und Institutionen zur Nachahmung anregen." 

Im Vorjahr war die Hausherrin Tiergartendirektorin Dagmar Schratter Patin des Klimaschutzpreises, den sie für einen wichtigen Motor im österreichischen Klimaschutz hält. "Wenn es nicht gelingt, den Klimawandel zu bremsen, werden viele andere Tierarten nur mehr in Universum-Dokumentationen und Tiergärten zu sehen sein", erklärt Schratter.

Die Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt ist fest in den Unternehmensgrundsätzen des Tiergartens verankert. Der Tiergarten betreibt am Dach des Polariums eine Photovoltaikanlage, mit der ein Teil der Energie, die zur Kühlung des Pinguin-Areals benötigt wird, nachhaltig erzeugt. Bereits 1999 wurde das Elefantenhaus mit einer thermischen Solaranlageausgestattet, die seither 75 Prozent des benötigten Warmwassers für die Elefantendusche mit Sonnenenergie erhitzt. Seit vergangenem Jahr befindet sich auch am Dach des Wirtschaftshofs eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom.