Landwirtschaftsminister Rupprechter ist Tuxer Rind-Pate

21. Jänner 2014

Am Tirolerhof im Tiergarten Schönbrunn hat der neue Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter nicht nur ein Stück Heimat mitten in Wien gefunden, sondern auch sein neues Patentier: Tuxer Rind „Heidi". Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Lebensministeriums hat er gestern die Patenschaft für die sieben Jahre alte Kuh übernommen. "Als Bergbauernbub bin ich mit Tieren aufgewachsen. Sehr gerne stehe ich als Pate für Heidi zur Verfügung, denn das Tux-Zillertaler Rind gilt als die älteste Rinderrasse Tirols und war im 19. Jahrhundert die bestimmende Rasse im Tiroler Unterland", so Bundesminister Andrä Rupprechter.

Heute gilt das Tuxer Rind als bedrohte Haustierrasse und auch der Tiergarten Schönbrunn unterstützt die Bemühungen um den Erhalt dieser Rasse. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter überreichte Rupprechter die Patenschaftsurkunde und erklärte ihm die Hauptaufgabe eines Paten: sein Patentier regelmäßig besuchen. Dieser Aufgabe versprach er nachzukommen. Zu nahe kommen möchte er Heidi allerdings nicht. Denn: Die Rasse der Tux-Zillertaler Rinder gilt als angriffslustig. Rupprechter: „In früheren Zeiten wurde neben der eigentlichen Rinderrasse oft eine Tux-Zillertaler-Kuh gehalten. Die Aufgabe dieser Kuh war es, die guten Weideplätze auf der Alm für die restlichen Kühe zu sichern und diese vor Angriffen anderer Kühe zu schützen."