Minister Mahrer als Piotr-Pate

  • v.l.: Bundesminister Harald Mahrer und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter
7. September 2017

Seit Juni 2017 ist Amurleopard Piotr aus dem Zoo Moskau Mitglied der Tierfamilie in Schönbrunn. Seit Anfang September hat er auch einen Paten: Wirtschaftsminister Harald Mahrer, der Eigentümer-Vertreter der Schönbrunner Tiergartengesellschaft ist.

Piotr lebt gemeinsam mit dem Amurleoparden-Weibchen Ida in seinem Gehege. Der Amurleopard ist vom Aussterben bedroht, deshalb hofft der Tiergarten Schönbrunn auf Nachwuchs. Im Jahr 2007 wurden in den Wäldern der Amur-Region Russlands nur noch 25 Tiere gezählt. Hauptproblem ist der Verlust des Lebensraumes. Die Erhaltungszucht in Zoos ist bei bedrohten Tierarten wie dem Amurleoparden enorm wichtig. Koordiniert wird diese über ein Zuchtprogramm. Einfach erklärt, könnte man sagen: Was Partneragenturen beim Menschen sind, ist das Europäische Erhaltungszuchtprogramm bei Zootieren. Hier wird ausgesucht, welche Tiere gut zueinander passen. Ausschlaggebend sind Kriterien wie Alter und Verwandtschaftsgrad. Allerdings steht hier nicht die große Liebe im Vordergrund, sondern der Erhalt von bedrohten Tierarten. Durch den Austausch von Tieren zwischen den Zoos wird eine genetisch gesunde Population in Menschenobhut erhalten, sodass Tiere, wenn erforderlich, Wiederansiedlungsprojekten zur Verfügung gestellt werden können.

Mahrer zur Patenschaft: „Der Tiergarten Schönbrunn trägt mit seiner Arbeit verantwortungsvoll zur Arterhaltung des beeindruckenden Amurleoparden bei. Mit meiner Patenschaft für Piotr möchte ich auch symbolisch die international übergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Tourismus und Wirtschaft unterstreichen.“