Nachwuchs mit großen Kolleraugen

31. Dezember 2009

Im Tiergarten Schönbrunn hat sich Nachwuchs eingestellt. Der jüngste Zuwachs im Zoo ist ein weiblicher Wasserbüffel. Das Jungtier bringt schon knapp 40 Kilogramm auf die Waage, ausgewachsene Wasserbüffel erreichen aber ein Gewicht von bis zu einer Tonne bei einer Schulterhöhe von rund 180 Zentimetern. Die siebenköpfige Schönbrunner Wasserbüffelherde gehört zur selten gewordenen Rasse der Westungarischen Wasserbüffel, für deren Bewahrung sich der Tiergarten Schönbrunn engagiert.

Das Wasserbüffeljunge in Schönbrunn weicht kaum von der Seite seiner erfahrenen Mutter, die bereits acht Kälber zur Welt gebracht hat. Es wird ein halbes Jahr lang gesäugt, erst dann kann es selbstständig grasen. Die Milch des Wasserbüffels ist nicht nur bei den Kälbern, sondern auch bei uns Menschen beliebt: Aus ihr wird nämlich Mozzarella hergestellt. Verglichen mit der Kuhmilch hat die Büffelmilch einen doppelt so hohen Fettgehalt, ist reicher an Kalzium, Eisen, Phosphor und Vitamin A und das bei 80 Prozent weniger Cholesterinanteil.