Neue Broschüre über Hühnerhaltung

3. Oktober 2018

Das Frühstücksei aus dem eigenen Garten liegt im Trend. Die neue, kostenlose Broschüre „Huhn im Glück - tiergerechte Hühnerhaltung im Garten“ vom Verein „Tierschutz macht Schule“ verrät unter anderem, welche gesetzlichen Bestimmungen es gibt, wie der Stall beschaffen sein muss und welche Bedürfnisse Hühner haben.

Die private Hühnerhaltung nimmt zu, doch nicht immer ist diese Anschaffung gut überlegt. "Spätestens, wenn die Hühner sich über den Gemüsegarten hermachen, sind viele Halter überfordert", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter, Präsidentin des Vereins "Tierschutz macht Schule". "Mitunter landen die Hühner dann im Tierheim", fügt Krone-Tierexpertin Maggie Entenfellner, Vizepräsidentin und Schriftführerin des Vereins, hinzu.

Geschäftsführerin Lea Mirwald: „Wenn man Hühner zuhause hält, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man genau so viel Verantwortung für sie trägt wie für einen Hund.“ Das Vorurteil vom „dummen Huhn“ soll der neue Schulfilm „Augen auf für die Hühner!“ aus der Welt schaffen. Darin entdecken Hannah, Lukas und Elena was Hühner brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Seit 2006 ist der Verein „Tierschutz macht Schule“ ein Sprachrohr für Tiere. Experten der Veterinärmedizin und Zoologie unterstützen „Tierschutz macht Schule“ bei der Erstellung der Materialien. An der Hühner-Broschüre hat Knut Niebuhr, Hühner-Experte am Institut für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien, mitgearbeitet.