Pandakuratorin Dungl besuchte Zoo Adelaide

8. März 2011

Die Zoologin und Kuratorin Eveline Dungl betreut von Beginn an die Haltung der Großen Pandas im Tiergarten Schönbrunn. Sie hat bereits den ersten Pandanachwuchs Fu Long beim Aufwachsen und schließlich nach China begleitet und kümmert sich nun gemeinsam mit dem Pfleger-Team darum, dass auch Pandababy Fu Hu optimale Bedingungen erfährt, um zu einem gesunden und starken Jungbären heranwachsen zu können.

Im Zuge einer Australienreise im Februar hat Dungl zwei Tage im Zoo Adelaide verbracht, der seit September 2009 das Panda-Pärchen Wang Wang und Fu Ni aus der Pandaforschungs- und Zuchtstation in Bifengxia pflegt. "Bei einem Aufenthalt in Adelaide entgehen einem folgende zwei Themen mit Sicherheit nicht - die Gründung von Adelaide vor 175 Jahren und die Haltung des Panda-Pärchens", so Eveline Dungl.

Ende Jänner war die Pandapflegerin Simone Bayly aus dem Adelaide-Zoo für eine Woche im Tiergarten Schönbrunn, um bei den Pandas mitzuarbeiten. Nun besuchte Eveline Dungl ihre australischen Kollegen. "Sich mit Kollegen in anderen Zoos austauschen zu können ist eine sehr wichtige und für alle Beteiligten Gewinn bringende Möglichkeit eine Tierhaltung am neuesten Stand zu halten bzw. weiter zu entwickeln", so Eveline Dungl.

Da es sich bei Fu Ni und Wang Wang um das erste Panda-Pärchen handelt, das über mehrere Jahre hinweg die südliche Hemisphäre bewohnen wird - 1988 war ein Panda-Pärchen für einige Monate in Melbourne, Sydney und Auckland zu Gast - wird mit Spannung der Zeitpunkt des ersten Östrus erwartet. Während sich Pandas in der nördlichen Hemisphäre im April oder Mai paaren, rechnen die Kollegen in Australien damit, dass sich Fu Ni an das australische Frühjahr anpassen wird und es im Oktober zu einer Paarung kommen könnte.

Der Tiergarten Schönbrunn ist der einzige Zoo in Europa, in dem sich Große Pandas auf natürlichem Wege vermehrt haben. Eveline Dungl wünscht ihren australischen Kollegen einen genauso großen Erfolg bei der Nachzucht dieser bedrohten Tierart: "Ich hoffe, dass sich das Pandateam in Adelaide schon bald über ersten Nachwuchs freuen kann und dass die Zusammenarbeit zwischen dem Zoo Adelaide und dem Tiergarten Schönbrunn in den nächsten Jahren noch vertieft wird".