Tierpfleger zieht Eichkätzchen auf

8. April 2010

Besucher haben zwei Baby-Eichkätzchen vor zwei Wochen hilflos in einem gefällten Baum gefunden. Ihre Augen waren gerade erst geöffnet. Sie wogen weniger als 100 Gramm. In der freien Natur hätten sie keine Überlebenschance gehabt. Tierpfleger Peter Frank betreut seine Schützlinge rund um die Uhr. Mit einer Spritze füttert er ihnen Katzenaufzuchtmilch. „Am Anfang musste ich ihnen alle zwei Stunden etwas zu Fressen geben - auch in der Nacht. Sie haben sich prächtig entwickelt", sagt er. Nach der Mahlzeit massiert Peter ihnen den Bauch. Das ist gut für die Verdauung und sonst Aufgabe der Mutter.

Mittlerweile fressen die Eichkätzchen auch Bananen und Zwieback und bringen - wenn sie einmal still halten - schon 160 Gramm auf die Waage. In den nächsten Wochen werden sie langsam auf die Auswilderung vorbereitet. Dann werden sie in die Natur entlassen. Milka Nussini hat die Patenschaft für die freilebenden Eichkätzchen im Tiergarten übernommen und bezahlt einen Teil der Pflegekosten.