Twinny fördert Panda-Twins

  • Kuratorin Eveline Dungl überreichte die Patenschaftsurkunde
26. März 2018

Twin City Liner freut sich, 2018 eine Patenschaft für die Panda-Twins im Tiergarten Schönbrunn übernehmen zu können.Die Panda-Zwillinge Fu Feng (Glückliche Phönix) und Fu Ban (Glücklicher Gefährte) wurden am 7. August 2016 in Wien geboren und gehören zu den Besucherlieblingen des Tiergartens. Große Pandas zählen zu den bedrohten Tierarten. Nur noch 1.864 Tiere leben laut letzter Zählung in den Bergwäldern im Südwesten Chinas. „Das Panda-Schutzprojekt des Tiergarten Schönbrunn liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten dazu beitragen, dass sich die beiden weiterhin so prächtig entwickeln können. Dass es Zwillinge sind, ist natürlich doppelt schön und passt perfekt zu uns“, freut sich Dr. Gerd Krämer, Geschäftsführer Twin City Liner.

Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter freut sich über die neuen Panda-Paten und natürlich auch über die Unterstützung für die schwarzweißen Bambusbären. Mit den Panda-Zwillingen Fu Feng und Fu Ban hat der Twin City Liner Patentiere ausgewählt, die sich aufgrund der Zwillingssituation natürlich anbieten, aber auch weltweit eine Sensation darstellen. „Panda-Weibchen Yang Yang ist die erste Pandamutter, die in einem Zoo oder in einer Panda-Station Zwillinge ohne menschliche Hilfe großzieht“, erklärt Schratter stolz. Anfang August werden die Panda-Zwillinge bereits zwei Jahr alt. Aus etwa 100 Gramm schweren Jungtieren bei der Geburt sind mittlerweile kleine Bären mit mehr als 30 Kilogramm geworden.