Unsere Schmutzgeier am Weg in den Süden

12. September 2016

Am 25. August wurden die beiden Schmutzgeier Regina und Lom im bulgarischen Naturpark „Rusenki Lom“ freigelassen. Nachdem die beiden einige Tage die Gegend erkundet haben, sind sie in den Süden geflogen. Schmutzgeier überwintern in Afrika und dank eines kleinen Satellitensenders kann ihre Reise mitverfolgt werden. Während Lom noch unterwegs ist, hat es Regina leider nicht geschafft. Sie legte in acht Tagen über 1.500 Kilometer zurück und flog insgesamt über 500 Kilometer über das Meer. Leider ist sie nur 25 Kilometer vor der Küste von Tel Aviv über dem Meer abgestürzt und ertrunken, das traurige Schicksal viele junger Schmutzgeier.

Auf der Internetseite „The return of the Neophron“ können Interessierte mitverfolgen, wo die Schmutzgeier gerade fliegen. Die Strecke, die sie zurücklegen, ist beeindruckend. An einem Tag flog Lom beispielsweise 170 Kilometer. Es ist das erste Mal, dass der Tiergarten Schönbrunn Schmutzgeier für die Wiederansiedlung zur Verfügung stellt. Bei Bartgeiern und Habichtskäuzen gibt es dieses Projekt schon seit Jahren. Der Tiergarten freut sich, durch die Wiederansiedlung der Vögel, die im Zoo geschlüpft sind, einen Beitrag zum Erhalt dieser Tierart leisten zu können. Der Schmutzgeier gilt als stark gefährdet, seine Bestände im Freiland haben massiv abgenommen. Es gibt nur noch rund 30.000 Individuen.