Weltrekord mit Origami-Giraffen geschafft

6. Mai 2015

Giraffen sind Weltrekordhalter, der Tiergarten ist es nun mit Origami-Giraffen auch.

Mit einer Höhe von bis zu fünfeinhalb Metern sind Giraffen die höchsten Tiere und Rekordhalter in der Tierwelt. Auch der Tiergarten Schönbrunn wollte passend zum Spatenstich des neuen Giraffenparks einen Weltrekord aufstellen. Zwei Monate lang waren alle bastelfreudigen Tiergartenfans aufgerufen, Origami-Giraffen für den Tiergarten zu falten. „Wir wollten den Guinness-Weltrekord der meisten Origami-Giraffen aufstellen. Unser Ziel waren 1.828 Giraffen - passend zu dem Jahr, in dem die erste Giraffe in den Tiergarten gekommen ist. Doch das Ergebnis ist überwältigend“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

18.490 Origami-Giraffen wurden von Tiergartenfreunden aus aller Welt gefaltet. Das gesetzte Ziel konnte also mehr als verzehnfacht werden. Dieses Ergebnis wurde vom Wiener Origami-Verein „Papierfalten für alle“ ausgewertet. Nun wird Guinness World Records noch die Einhaltung aller Kriterien prüfen und im Laufe der kommenden Monate den Weltrekord bestätigen. Schratter: „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei diesem Weltrekordversuch unterstützt haben. Tagtäglich sind Pakete und Kuverts voller Origami-Giraffen bei uns eingetroffen – mit netten Briefen, kunstvollen Zeichnungen und liebevollen Basteleien“.

Neben unzähligen privaten Bastlern und Origami-Vereinen haben sich über 70 Schulen, Horte und Kindergruppen beteiligt. Die kleinste Giraffe ist kleiner als eine 1-Centmünze, die größte misst über einen Meter. Origami-Giraffen kamen aus Deutschland, Spanien, Ungarn, Tunesien, Japan, Bulgarien, Irland, Slowenien, von einem belgischen Zoo, aus der Slowakei und den USA. Es gab auch Einzelpersonen, die den ursprünglich angedachten Rekord mit ihrer Bastelleistung allein geknackt hätten. Viele haben sich auch etwas Kreatives für diese Aktion einfallen lassen. Ein Origami-Künstler hat für den Tiergarten ein Giraffenmodell entworfen, eine Künstlerin ein eigenes Origami-Papier. Vom  Kostümfundus der Salzburger Festspiele kamen verkleidete Giraffen, eine Schule schickte ein Giraffenmobile. Die Origami-Giraffen werden später im neuen Giraffenpark ausgestellt werden.