Ein kleiner Elefant als großer Besucherliebling

4. Oktober 2010

 

4. Oktober: Alles wird gekostet!

Seine Hauptmahlzeit ist natürlich noch immer die Milch seiner Mutter, dennoch kostet Tuluba bereits das Essen, das auch seiner Mama Numbi und seinem Bruder Kibo schmeckt. Die ersten Stücke trockenes Brot hat der kleine Elefantenbulle bereits getestet, auch das saftig grüne Gras in der Außenanlage hat er schon probiert. Tulubas Pfleger sehen beim Ausmisten des Elefantenparks an seinem Kot seinen zunehmenden Appetit auf feste Nahrung.

27. September: Kleiner "Frechdachs"

Der aufgeweckte Tuluba gönnt seiner Mutter Numbi kaum eine Pause. Ob beim Spielen mit Ästen, Steinen und Baumstämmen oder beim Herumtoben im Gehege: Die Elefantenkuh hat immer ein wachsames Auge auf ihren ungestümen Nachwuchs. Der kleine Elefantenbulle neckt seine Mutter gerne, läuft immer wieder unter ihren Beinen hindurch und knabbert auch schon einmal an ihren großen Ohren.

14. September: Tuluba ist eine Wasserratte

Der mittlerweile 145 Kilogramm schwere Elefantennachwuchs genießt die tägliche Dusche. Doch lange hält die Sauberkeit nicht an. Frisch geduscht sucht er sofort nach der nächsten Schlammlacke, wälzt sich darin und taucht kopfüber mit seinem Rüssel hinein. Da Elefanten eine sensible Haut haben, sind Dusche und Schlammbad für ihre Hautpflege unerlässlich. „Die Dusche schützt die Haut vor dem Austrocknen. Die Schlammpackung pflegt sie und macht sie geschmeidig. Außerdem ist der Schlamm ein Schutz gegen Sonne und lästige Insekten. Wenn die Schlammschicht eintrocknet und von den Elefanten abgerieben wird, ist sie wie ein Peeling und Schmarotzer, die sich in den Hautfalten der Tiere festgesetzt haben, werden entfernt", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

7. September: Tuluba entdeckt die Welt

Tuluba wurde gestern ein Monat alt. Mit seinem Rüssel ist der kleine Dickhäuter nun schon wesentlich geübter als noch vor ein paar Tagen. Er schafft es bereits kleine Brotstücke zu greifen und hoch zu heben. Seine Mutter Numbi passt sehr gut auf ihn auf und lässt den kleinen Bullen und seinen verspielten Bruder Kibo keinen Moment aus den Augen.

25. August: Elefantenbrüder sind vereint

Der kleine Tuluba wurde nun mit seinem großen Bruder zusammen geführt. Der fast fünf Jahre alte Kibo hat sein Geschwisterchen freundlich empfangen. Da die beiden von Anfang an Rüsselkontakt hatten, konnten sie sich schon durch die Abzäunung kennen lernen.

20. August: Beliebtes Fotomotiv

Tuluba ist derzeit wohl das meist fotografierte Tier im Tiergarten Schönbrunn. Unzählige schöne Aufnahmen von dem kleinen Elefanten sind auf unserer Internetseite schon zu sehen. Täglich kommen neue Fotos dazu, die Tuluba beim Spielen, Schlafen oder Kuscheln mit seiner Mutter Numbi zeigen. Ein besonders tolles Foto ist Franz Wunsch gelungen, das beweist, dass der Name Tuluba ("Große Ohren") perfekt zum Elefantennachwuchs passt.

16. August: Tuluba auch in der Freianlage zu sehen

Täglich von etwa 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr ist Tuluba gemeinsam mit seiner Mutter Numbi in der vorderen Freianlage zu bewundern. Neugierig entdeckt Tuluba seine Umgebung, während seine Mutter Numbi immer ein wachsames Auge auf ihn hat.

11. bis 16. August: Tuluba, Radi oder Shambe?

Über 10.000 Menschen haben sich vom 11. bis 16. August auf der Homepage des Tiergartens für einen Namen für den kleinen Dickhäuter entschieden. Mehr als die Hälfte (61.4%) hat dabei für Tuluba („Große Ohren") gestimmt, zur Auswahl standen noch Radi („Donner") und Shambe („Anführer").

13. August: So wie die Großen

Der kleine Dickhäuter ist sehr aktiv und wird mit jedem Tag mutiger. „Tuluba ahmt die Bewegungen seiner Mutter nach. Ungewöhnlich schnell hat er gelernt, seinen Rüssel einzusetzen. Wenn seine Mutter frische Äste verzehrt, inspiziert auch er die Leckerbissen ganz genau und knabbert an ihnen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

12. August: Die erste Dusche

Der kleine Elefant bekommt schon wenige Tage nach seiner Geburt seine erste Dusche. Wie seine Mutter Numbi, genießt er sichtlich das kühle Nass. Obwohl die tägliche Dusche bei Afrikanischen Elefanten vor allem zur Hautpflege dient, ist es für den Kleinen auch ein großer Spaß. Kaum bemerkt er den Wasserstrahl, fängt er mit ihm zu spielen an.

11. August: Präsentation des Elefantenbabys

Am 11. August wird der jüngste Nachwuchs im Tiergarten den Medien und daraufhin auch den Besuchern präsentiert. Der Ansturm ist groß. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter und Zoologe Harald Schwammer stehen für Interviews zur Verfügung. Der kleine Star ist ab sofort vormittags im großen Innengehege des Elefantenhauses für die Besucher zu sehen.

6. August: Geburt des Baby-Elefanten

Der kleine Dickhäuter wurde  um 7.45 Uhr geboren. Bei der Geburt bringt der Bulle stolze 112 Kilogramm auf die Waage und hat ein Schulter-Stockmaß von 93 Zentimetern. Die Geburt ist völlig problemlos und blitzschnell verlaufen. Das Elefantenkalb folgt seiner Mutter Numbi nach kurzer Zeit auf seinen noch etwas wackeligen Beinen.

Tipp: Tuluba - Kleiner Elefant mit großen Ohren
Kalender 2011Format 29,7x42 cm
ISBN: 978-3-902644-07-7
Preis: 14,90 Euro
im Tiergarten und im Buchhandel erhältlich
weitere Infos: KIKO Verlag