Eröffnungsfest Rattenhaus

6. November 2011

Am 6. November wurde das neue Rattenhaus mit einem großen Kinderfest eröffnet. Robert Steiner und Rolf Rüdiger, die beiden Moderatoren der Radio Wien Rätselshow „WOW", waren mit ihrem Programm in der ORANG.erie zu Gast: Die Kinder konnten sich schminken lassen, Rolf Rüdiger-Bilder ausmalen und Rattenbuttons anfertigen. Außerdem sorgten tierische Hüpfburgen für Spiel und Spaß. Höhepunkt war die große „Rolf Rüdiger und Robert Steiner Show" mit anschließender Autogrammstunde.

Im neuen Rattenhaus gibt es drei Rattenarten zu sehen: 45 Zentimeter große Riesenhamsterratten, schwarzweiße Riesenborkenratten und die bekannten Farbratten. Mittels ausgeklügelter Lichttechnik wird im Rattenhaus jeweils ab Vormittag zuerst eine Dämmerungsstimmung und dann Mondlicht erzeugt. Die Besucher können die nachtaktiven Nager daher beim Klettern, Baden und Graben beobachten. Spannende Infotafeln halten jede Menge interessante Fakten bereit - zum Beispiel, dass Riesenhamsterratten beim Aufspüren von Landminen eingesetzt werden.