Giraffe geboren

17. Juni 2013

Rund 1,70 Meter groß und etwa 60 Kilogramm schwer: Das sind nicht die Maße eines Models, sondern Größe und Geburtsgewicht des jüngsten Nachwuchses im Tiergarten Schönbrunn. Am Samstag brachte Giraffenweibchen Rita nach rund 15 Monaten Tragzeit ein männliches Jungtier zur Welt, das von den Pflegern den Namen Lubango bekommen hat. "Bereits am frühen Nachmittag waren die Beinchen zu sehen. Rund fünf Stunden später war der Kleine da. Die Geburt erfolgt bei Giraffen im Stehen, daher plumpsen die Jungtiere aus fast zwei Metern Höhe auf den Boden", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Mit seinen langen Beinen, dem beige-braun gemusterten Fell und seinen großen Augen mit langen Wimpern sieht der kleine Lubango wie eine Miniaturausgabe einer erwachsenen Giraffe aus. Nur der Hals wirkt im Vergleich zu den Beinen etwas zu kurz. Er wird aber noch auf die dreifache Länge wachsen. Bereits kurz nach der Geburt unternahm Lubango die ersten, wackeligen Gehversuche. Mittlerweile weicht er seiner Mutter nicht mehr von der Seite und folgt ihr schon recht sicher durch die Anlage. Schratter: „Rita kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Die ersten acht bis 12 Monate wird er gesäugt. Bereits nach wenigen Wochen fängt er an, Blätter und Heu zu knabbern."