Panda-Zwillinge zeigen sich den Besuchern

2. Jänner 2017

Endlich hat das Warten ein Ende: Die Zwillinge Fu Feng und Fu Ban sind am Donnerstag erstmals aus der Baumhöhle herausgekraxelt und erkunden seither neugierig die Anlage. Am 7. August sind die beiden in einer Wurfbox hinter den Kulissen zur Welt gekommen und wurden in den letzten Wochen in einer nicht einsehbaren Baumhöhle in der Innenanlage von ihrer Mutter Yang Yang großgezogen. „Die Besucher können die Panda-Zwillinge nun auch endlich sehen. Nur wenn sie schlafen, ziehen sie sich gerne in die kuschelige Baumhöhle zurück. Dann sind sie für kurze Zeit nicht zu sehen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.  

Ihre Mutter Yang Yang lässt sie nicht aus den Augen. Die Zwillinge haben sich prächtig entwickelt. Schratter: „Fu Feng wog das letzte Mal bereits 8,8 Kilogramm, Fu Ban 6,55 Kilogramm. Der Tierarzt aus China, der sie untersucht hat, war ganz begeistert von ihrem Zustand und vor allem auch von ihren Zähnen.“ Gebrauch machen sie von ihren Zähnen bislang nur, wenn sie sich spielerisch beißen. Bambus steht noch nicht auf ihrem Speiseplan, sondern nur Muttermilch.