Pandabub heißt Fu Bao

2. Dezember 2013

Der Pandabub im Tiergarten Schönbrunn hat nun einen Namen. Er heißt Fu Bao. Nach Fu Long, dem glücklichen Drachen, und Fu Hu, dem glücklichen Tiger, ist der dritte Pandanachwuchs im Wiener Zoo ein glücklicher Leopard. "Der Leopard ist in China neben dem Drachen und dem Tiger ein weiteres mutiges und sehr starkes Tier. Bào ist ein sehr beliebter Bubenname, weil er seinem Träger die Kraft eines Leoparden verleihen soll", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter die Bedeutung des Namens, den sich die Pflegerinnen und Pfleger für den Kleinen überlegt haben.

Ein kräftiges Kerlchen ist Fu Bao auf jeden Fall schon jetzt. Er bringt bereits sechs Kilogramm auf die Waage. Mit etwas Glück und der richtigen Position können die Besucherinnen und Besucher bereits einen Blick auf den am 14. August geborenen Pandabub werfen. „Wir haben die Türe zwischen Innenanlage und jenem Raum, in dem die Wurfbox steht, geöffnet. Wenn der Kleine im vorderen Bereich der Wurfbox im Stroh liegt oder auf dem Bauch seiner Mutter Yang Yang kuschelt, kann man ihn schon erspähen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bis der Pandabub krabbeln kann und in die Innenanlage tapsen wird, kann es noch rund einen Monat dauern. Nicht nur die Tür ist aber bereits geöffnet, auch eine kleine Rampe zum zweiten Durchgang soll ihm den Weg zur Innenanlage so leicht wie möglich machen.