Architekt Peter Hartmann verstorben

  • Der Giraffenpark war das letzte Großprojekt von Arch. Dipl. Ing. Peter Hartmann im Tiergarten.
4. Jänner 2024

Anlagen im Tiergarten Schönbrunn zu planen, war für den bekannten Wiener Architekten Dipl. Ing. Peter Hartmann stets eine besondere Herausforderung. Dies erzählte er gerne bei Interviews. Man könne die Tiere schließlich nicht nach ihren Wünschen fragen. Am 24. Dezember 2023 ist Arch. Dipl. Ing. Peter Hartmann im 77. Lebensjahr verstorben. 

Vieles im Tiergarten trägt seine Handschrift. Hartmann hat vom Elefantenpark und dem Aquarium über die Panda-Anlage, die Nashornanlage, den Baumkronenweg bis hin zur Eisbärenwelt unzählige Projekte im Tiergarten geplant und gemeinsam mit unserem Team umgesetzt. Sein letztes großes Projekt war der Giraffenpark, der 2017 eröffnet wurde.

Bereits vor der Ausgliederung des Tiergartens aus der Bundesverwaltung war Hartmann hier tätig. Unter Direktor HR Dr. Walter Fiedler plante er die ehemaligen Greifvogel-Volieren. Er arbeitete in den Jahren 1989/90 auch als Mitglied der Arbeitsgruppe „Iterative Ideensuche von strukturellen Lösungen für den Tiergarten“ des Wirtschaftsministeriums mit.

Hartmann war bis zuletzt für den Tiergarten tätig und bewies stets viel Kreativität dabei, zeitgemäße Tieranlagen zu planen und gleichzeitig das historische Erbe zu bewahren. Der Tiergarten Schönbrunn hat nun einen langjährigen Wegbegleiter auf seiner Erfolgsgeschichte verloren und ist in seinen Gedanken bei den Hinterbliebenen.