Verein der Freunde

Der Verein der Freunde des Tiergarten Schönbrunn ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein. Sein Ziel ist die finanzielle und ideelle Unterstützung des Tiergarten Schönbrunn und seiner Artenschutzprojekte.

Seit nahezu 30 Jahren arbeiten der Tiergarten Schönbrunn und sein Förderverein in enger und erfolgreicher Partnerschaft zusammen. In dieser Zeit hat sich der Tiergarten zu einem wunderschönen und modernen Zoo entwickelt, der nicht ohne Grund fünf Mal in Folge zum „Besten Zoo Europas“ gekürt wurde. Zu diesem Erfolg haben alle Vereinsmitglieder beigetragen. Dank ihrer Mitgliedsbeiträge konnte der Förderverein sein Ziel, dem Tiergarten eine zuverlässige finanzielle und ideelle Unterstützung und ein treuer Freund zu sein, verwirklichen.

Da seit 2006 die Mitgliederzahlen stetig fallen, die Kosten für den Routinebetrieb aber nahezu gleichbleiben, ist eine Neustrukturierung des Fördervereins mit 01.01.2022 notwendig. Der Vereinsvorstand hat deshalb gemeinsam mit der Geschäftsführung des Tiergartens beschlossen, mit Beginn 2022 den Verein der Freunde des Tiergarten Schönbrunn von einem „Mitgliederverein“ in einen „Vorstandsverein“ umzuwandeln. Das bedeutet, dass der Förderverein zwar weiterhin bestehen wird, ab 2022 aber keine Mitgliedschaft mehr anbietet.

Die treue Freundschaft und engagierte Unterstützung aller Mitglieder sind dem Verein jedoch sehr wichtig und wertvoll. Deshalb hat der Tiergarten innerhalb seiner Förderer-Gemeinschaft den „Förderkreis des Tiergarten Schönbrunn“ ins Leben gerufen, der speziell Vereinsmitgliedern offensteht. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich diesem Förderkreis unter dem Motto „Freunde bleiben Freunde“ anzuschließen.
Kontakt für nähere Informationen:  verein@zoovienna.at

Wir danken allen Vereinsmitgliedern für ihre langjährige und treue Unterstützung!

Vortragsreihe des Vereins

Reiseberichte, Projekte im Natur- und Artenschutz, Forschungsarbeiten oder das Alltagsleben im Tiergarten Schönbrunn: Am zweiten Mittwoch im Monat findet in der Tiergarten ORANG.erie ein interessanter Vortrag statt, der für Vereinsmitglieder kostenlos ist. zu den Vorträgen

Herzenspatenschaften

Wir danken all unseren Herzenspaten, die von 2017 bis 2021 für unsere Flusspferde, für die Koalas, für die Erdmännchen oder für Eisbärenmädchen Finja eine Herzenspatenschaft übernommen haben. Mit ihrem Beitrag konnte der Verein der Freunde den Tiergarten bei seiner Arbeit im Artenschutz unterstützen. Zu allen Herzenspatenschaften

Unterstützte Bauprojekte

Von der Geparden-Außenanlage über das Regenwaldhaus bis hin zur Eisbärenwelt: Mit der Unterstützung des Vereins der Freunde konnte im Tiergarten Schönbrunn bereits eine Vielzahl an Bauprojekten realisiert werden. Die aktuellsten Projekte, die mit Hilfe der Vereinsmitglieder realisiert werden konnten, sind die Voliere für unsere Habichtskäuze, die Schwalbensittich-Voliere und die neue Anlage für Mähnenspringer und Berberaffen. Zur Liste der Bauprojekte

Das Vereinsteam

Zum Team des Freundevereins gehören der Vereinsvorstand mit drei Personen. Außerdem gibt es zwei Rechnungsprüferinnen sowie zwei Beiräte. Das Vereinsbüro wird von Sandra Bichler betreut. Zum Vereinsteam